Wie der Heilige Martin den Teufel überlistete


Ein Märchen aus Frankreich zum Martinstag für Kinder der 1. bis 3. Klasse

Wie der Heilige Martin den Teufel überlistete Wer war eigentlich der Heilige Martin? Und warum machen wir jedes Jahr im November Laternenumzüge? In dieser Aufführung sollen die Kinder den Heiligen Martin als Menschen kennenlernen. Er wirkt außerordentlich sympathisch, da er den Menschen in allen Notlagen hilft. In dem sehr realistisch erzählten Märchen erleben die Kinder, wie Martin den Teufel immer wieder durch List besiegen muss, bis dieser endlich verschwindet und die Menschen in Ruhe lässt. Am Ende kommt es sogar zu einem spannenden Zweikampf: Martin und der wütenden Teufel gehen mit Stöcken aufeinander los - eine spannende Szene, die Zeit, dass nicht unbedingt rohe Kraft siegt, sonder eher Geschicklichkeit und Schlauheit.
Die Musik schildert anschaulich den Winter (das Schneien, den Frost, das Klirren der Kälte), das Drehen der Mühlräder der Reufelsmühle und der Martinsmühle, einen nächtlichen (Tango-)Tanz der Teufel, die Arbeit in der Hölle und vieles mehr.