Von dem Baum, der jede Nacht blühte und goldene Früchte trug

Ein slowakisches Märchen für Kinder der 2. bis 3. Klasse

Dieses Märchen ist nicht nur spannend, sondern auch sehr poetisch und stimmungsvoll. Wenn sich in der Nacht die ersten Knospen an dem Baum zeigen ,wenn diese aufgehen und die weißen Blüten erscheinen, nach und nach die Äpfel heranreifen (all dies wird durch Musik auf dem Klavier untermalt), meinen die Zuhörer diesen "Frühling mitten in der Nacht" Stück für Stück mitzuerleben. Aber auch andere Erscheinungen der Nacht werden lautmalerisch geschildert: in der ersten Nacht ein Gewitter mit Blitz, Donner und Regen, in der zweiten Nacht klirrende Kälte und eine spiegelglatte Eisfläche (sozusagen eine "Winternacht").- Die Kinder werden durch all diese Naturereignisse, die das Geschehen begleiten, sensibel gemacht für die charakteristischen Erscheinungen des Frühlings und des Winters.
Der Natur entsprechend, blüht auch der jüngste Sohn des Königs auf. Denn er verliebt sich in die goldenen Frau, die ihm in der dritten Nacht erscheint. Um sie zu gewinnen, muss er eine weite Reise machen und dabei manche Schwierigkeiten überwinden. Aber er schafft es und gelangt schließlich an sein Ziel. So macht das Märchen Kindern (und Erwachsenen) Mut, die Gefahren und Hindernisse, die das Leben für uns bereithält, zu bestehen.
Die verschiedenen Naturerscheinungen, die jeweilige Gefühlslage der drei Königssöhne und vieles andere wird durch Musik auf dem Klavier beschrieben.